LangerChen

 

Urban Green Fashion und Funktionalität gibt es vom deutsch chinesischen Label LangerChen. Seit 2009 arbeiten Miranda Chen und Philipp Langer zusammen daran in Shanghai stylische, hoch funktionale, nachhaltige Jacken und Mäntel herzustellen. Wir von glore sind schon lange Fans von LangerChen, da sie wirklich umsichtige Fairfashion Jacken für Damen und Herren herstellen. Egal ob man es elegant mag und zum Trenchcoat oder Wollmantel greift oder sich lieber leger kleidet und Parkas bevorzugt – von LangerChen gibt es die richtige Ecofashion Jacke für jeden.

 

Stoffe und Jacken aus der eigenen Fabrik in Jiashan

Jiashan ist eine kleine Stadt in China, circa eine Stunde von der pulsierenden Metropole Shanghai entfernt. Dort steht Jiecco – LangerChens eigene Fabrik. Hier werden die Jacken und Mäntel aber nicht nur genäht, sondern auch die Stoffe dafür hergestellt. LangerChen arbeitet mit Bauern aus dem tadschikischen Bergland zusammen, die dort Bio-Baumwolle anbauen. Das dortige Klima gibt der Baumwolle beste Möglichkeiten zu wachsen und zu gedeihen, während die Landwirtschaft den Bauern dort den Lebensunterhalt sichert. Aus dieser Bio-Baumwolle werden dann qualitativ hochwertige Stoffe gewebt, die der Oberstoff für Sommerjacken sein kann oder aber auch das Innenfutter eines Mantels. Genäht wird die Eco Fashion dann auch in der selben Fabrik, das spart einerseits Transportkosten und CO2-Emissionen und versichert auch faire Arbeitsbedingungen. LangerChens eigene Fabrik ist, wie der Anbau der Bio-Baumwolle auch, GOTS zertifiziert und für die 100 ArbeiterInnen dort gibt es außerdem eine Zertfizierung des BSCI. Außerdem stehen Langer und Chen nie still – sie arbeiten stetig daran neue Stoffe zu entwickeln, die komplett natürlich sind und trotzdem funktional. So haben sie zum Beispiel den Technowalk entwickelt. Ein Stoff für Winter- und Herbstjacken, der aus 3 Schichten besteht. Wasserabweisender Poplin aus zentralasiatischer Bio-Baumwolle bildet die oberste Schicht, wärmende Wolle aus Tirol die mittlere Schicht und weicher Baumwolljersey sorgt als untere Schicht für absoluten Tragekomfort.

 

Faire Jacken mit Green Card

LangerChen produziert bewusst modische, aber zeitlose Styles, denn nur wenn man Mode lange trägt ist sie wirklich nachhaltig. Dennoch freuen wir uns jedes Mal über neue LangerChen Jacken, denn sie zeigen uns wie fair, ökologisch und transparent die Produktion wirklich ist. Im Inneren der Jacke ist eine 'Green Card' eingenäht dort werden einerseits die verwendeten ökologischen Materialien aufgelistet. Andererseits wird dort aber nocheinmal gezeigt, dass LangerChen mit nachhaltigen Materialien arbeitet, faire Arbeitsbedingungen einhält, Wasserabweisend und dennoch PFC-frei ist und beim Transport CO2 einspart. Auf dem Hangtag hat außerdem der jeweilige Näher beziehungsweise die Näherin unterschrieben. So wird man immer daran erinnert, dass Kleider Leute machen, aber auch Leute Kleider.


Die aktuelle LangerChen Kollektion findest du in unseren Concept Stores in Augsburg, Hamburg, Heidelberg, Nürnberg und Stuttgart . Oder kauf dein neues Lieblingsteil direkt online!


Seite 1 VON 1
Nach Oben
Seite 1 VON 1