KAVAT

 

Zeitlose Lederschuhe mit Tradition und Handwerkskunst stellt die schwedische Schuhmarke KAVAT bereits seit 1945 her. Ragnar Karlsson gründete seine eigene Firma im schwedischen Kumla und spezialisierte sich auf die Herstellung von Lederschuhen. Auch den heutigen Schuhen von KAVAT sieht man es sofort an. Die lange Tradition, das viele Wissen und den Mut zur Innovation, die die KAVAT Schuhe ausmachen. Ganz bewusst sind die Designs von KAVAT klassisch und zeitlos gehalten. Bei der hohen Qualität wirst du den Schuh sehr lange tragen – und so ist er auch wirklich nachhaltig. Der Namensgeber von KAVAT ist übrigens der Dackel der Familie Karlsson. Das schwedische Wort 'Kavat' bedeutet so etwas wie frech und mutig. Und das sind die Karlssons wohl – denn sie legen Wert auf Tradition, Qualität und Umweltschutz und erobern so den europäischen Schuhmarkt.

 

Von der Kuh zum Schuh

KAVAT stellt hauptsächlich Lederschuhe her, und das für die ganze Familie. Stiefel und Chelseaboots sind bewusst unisex gehalten – so findet jeder sein richtiges Model und seine Größe. Auch ökologische Kinderschuhe stellt Kavat her. Vom Lederstiefel zum Herumtollen bis hin zu dem Kindergummistiefel Gimo, der mit dem herausnehmbaren Innenstiefel für das ganze Jahr geeignet ist, werden kleine und größere Schritte in Kavat Öko Schuhen gemacht.

KAVAT-Gründer Ragnar Karlsson ist für seinen Ausspruch 'No damn garbage!' bekannt. Der spiegelt sich aber nicht nur in KAVATs hoher Qualität wieder, sondern auch beim Leder. Das Eco Performance Leather von KAVAT besteht nur aus Tierhäuten, die bei der Lebensmittelproduktion übrig bleiben. So wird das gesamte Tier verwendet und es entsteht kein Abfall. Um CO2 Emissionen gering zu halten wird ausschließlich europäisches Leder verwendet, das vegetabil gegerbt wurde. Dies bedeutet, dass es chromfrei mit einer pflanzlichen Lösung gegerbt wurde. Aber Leder alleine macht noch keinen Schuh. Seit 2009 hat Kavat seine eigene Fabrik in Travnik, Bosnien Herzegowina. In dieser Gegend gibt es eine lange Tradition in der Herstellung von Schuhen und ausreichend Struktur, um sie dort sicher und effektiv zu gestalten. Um sichere Arbeitsbedingungen zu versichern ist die Fabrik sowohl ISO9001, als auch ISO14001 zertifiziert. Aber dies alleine ist nicht genug. KAVAT ist auch mit dem EU Ecolabel zertifiziert. Diese Zertifizierung wird nur an wenige Schuhfabriken vergeben und zeigt, dass der Schuh ökologisch hergestellt und wurde und somit umweltfreundlich ist.

 

KAVAT das ganze Jahr – Sommer Sandalen und Winterstiefel

KAVAT Schuhe sind klassisch geschnitten und greifen dennoch Langzeittrends auf. So bleiben die Schuhe lange modisch und du kannst sie über Jahre hinweg tragen. Im Sommer tragen wir die klassische Sandalen Getskär gerne zu Sommerkleidern oder Shorts. Dank der angenehmen Gummisohle kannst du in der Sandale aber auch einen Sommerausflug oder einen langen Spaziergang unternehmen. Wenn das Wetter wieder kälter wird, greifen wir auf den absoluten KAVAT Klassiker zurück. Bodas, das sind klassische Chelsea Boots aus vegetabil gegerbtem, wasserabweisendem Leder. Perfekt für Herbst und Frühling. Aber auch im Winter können wir auf KAVAT nicht verzichten. Die Lugnvik Stiefel haben ausreichend Profil für eine kleine Wanderung im Schnee und sind durch das Woolblend Innenfutter aus Polyester und Wolle auch noch kuschelig warm. Falls eure KAVATs mal etwas dreckiger werden – keine Sorge. Reinigt sie einfach mit einem feuchten Tuch und lasst sie trocknen. Für die perfekte Pflege sorgt ein farbfreies Wachs, hervorragend eignet sich natürlich das KAVAT Eco Wax, das eigens für die hochwertigen Lederschuhe von KAVAT entwickelt wurde.


Die aktuelle KAVAT Kollektion findest du in unseren Concept Stores in Augsburg, Hamburg, Luzern, Schweiz, Nürnberg und Stuttgart . Oder kauf dein neues Lieblingsteil direkt online!


Seite 1 VON 1
Nach Oben
Seite 1 VON 1