KAVAT

Nachhaltige und faire Produkte von KAVAT.


Ökologische Schuhe von KAVAT online bei glore

Langlebige Lederschuhe für Damen und Herren – auf die schwedische Marke KAVAT ist viele Jahre lang Verlass. Vegetabile Gerbung und europäische Fertigung machen KAVAT zu glores erster Wahl bei Lederschuhen. 

Unisex Schuhe von KAVAT

KAVAT stellt hauptsächlich Lederschuhe her, und das für die ganze Familie. Boots und Schnürschuhe, aber auch mal kuschelige Wollpantoffel. Die Schuhmodelle sind genderless und in vielen Fällen bewusst unisex gehalten. KAVAT-Gründer Ragnar Karlsson ist für seinen Ausspruch 'No damn garbage!' bekannt. Der spiegelt sich aber nicht nur in KAVATs hoher Qualität, sondern auch beim Leder

Von der Kuh zum Schuh – KAVATs ökologische Schuhe

Das Eco Performance Leather von KAVAT besteht nur aus Tierhäuten aus der Lebensmittelproduktion. So wird das gesamte Tier verwendet und es entsteht kein Abfall. Um CO2-Emissionen gering zu halten, wird ausschließlich europäisches Leder verwendet, das vegetabil gegerbt ist. Die vegetabile Gerbung basiert auf pflanzlichen Gerbstoffen, es werden keine Schwermetalle wie Chrom verwendet. Aber Leder alleine macht noch keinen Schuh. Seit 2009 hat KAVAT seine eigene Fabrik in Travnik, Bosnien Herzegowina. In dieser Gegend gibt es eine lange Tradition in der Herstellung von Schuhen und ausreichend Struktur, um die Produktion sicher und effektiv zu gestalten. Die Fabrik ist sowohl ISO9001, ISO14001 als auch mit dem EU Ecolabel zertifiziert. Als lederverarbeitender Betrieb eine Öko-Zertifizierung zu erhalten, ist längst nicht so einfach wie beispielsweise in der Bekleidungsproduktion – daher ist KAVAT zu Recht stolz auf diese Siegel, die zeigen, dass der Schuh ökologisch hergestellt wurde.

KAVAT Lederschuhe für Damen & Herren

Seit 1945 stellt KAVAT Schuhe her. Die schwedische Schuhmarke kultiviert ihr Handwerk und ihre Tradition und hält Lieblingsmodelle wie den Storebro EP über Jahre in seiner Kollektion. Eine Tatsache, die wir von glore an Marken lieben. Denn sie entspricht voll unserem Slow Fashion Ansatz: Schuhe, die man liebt und wirklich lang trägt, müssen nicht jede Saison aufgrund irgendwelcher Trends verändert werden. Aber genau die haben Ragnar Karlsson, der KAVAT im schwedischen Kumla gegründet hat, ohnehin noch nie interessiert. Ganz bewusst sind die Designs von KAVAT klassisch und zeitlos gehalten. Der Namensgeber von KAVAT ist übrigens der Dackel der Familie Karlsson. Das schwedische Wort 'Kavat' bedeutet so etwas wie frech und mutig. Und das sind die Karlssons wohl – denn sie legen Wert auf Tradition, Qualität und Umweltschutz und erobern so den europäischen Schuhmarkt.

KAVAT trumpft mit All Season Produkten

KAVAT Schuhe sind unmodisch im besten Sinne des Wortes. Die klassische Formsprache und das aufs wesentliche fokussierte Design lässt sie von Trends gänzlich unabhängig erscheinen. Die KAVAT Boots passen perfekt zum Rugged Look, die Damenschnürer sind robuste All-Season-Modelle. Beliebte Klassiker von KAVAT sind auch die Chelsea Boots mit seitlichem Gummizug – sie lassen sich zu fast jedem Outfit stylen. Das Innenleben der KAVAT Schuhe ist für optimalen Komfort und Langlebigkeit ausgelegt: Eine herausnehmbare Leder-Innensohle lässt sich auch gut tauschen. Ersetzt man die Ledersohle zum Beispiel im Herbst durch eine Schafwollsohle, kann man den KAVAT Schuh auch im Winter weitertragen. Viele KAVAT Schuhe haben außerdem eine EVA-Zwischensohle, die gegen aufsteigende Kälte isoliert und so den Fuß warm hält. Das Eco Performance Oberleder des Schuhs tut sein Übriges zu dieser Vielseitigkeit. Es ist wasserabweisend und besonders einfach zu pflegen. Mit einem feuchten Lappen abgewischt, sehen die Schuhe schon wieder wie neu aus. Um das Leder zu verwöhnen, solltest du deinen KAVAT Schuh mit einem farblosen Wachs pflegen, zum Beispiel dem KAVAT Eco Wax, das eigens für die hochwertigen Lederschuhe der schwedischen Marke entwickelt wurde. 


Die aktuelle KAVAT Kollektion findest du in unseren Concept Stores in Augsburg, HH Karoviertel, Luzern, Schweiz, Nürnberg und Zürich, Schweiz . Oder kauf dein neues Lieblingsteil direkt online!