Knowledge Cotton Apparel

 

Bio Männermode mit Durchblick

Den Durchblick hatten Jørgen Mørup und sein Vater schon 1969, als sie im dänischen Herning eine kleine Textilfabrik gründeten und sich schon damals auf Nachhaltigkeit fokussierten. In den 80er Jahren begannen die Pioniere dann Bio-Baumwolle zu verwenden. All die Erfahrungen und das Wissen, das sie sich bis dahin angeeigneten hatten, haben sie in der Marke Knowledge Cotton Apparel, die 2008 gegründet wurde, vereint. Passend zu ihrer Philosophie immer neues erfahren zu wollen und durch Fehler zu lernen ist ihr Logo eine kleine, rote Eule. Dass viel Wissen und Weisheit in die Herrenmode von Knowledge Cotton Apparel eingeflossen ist, merkt ihr aber nicht nur an der Eule. Die guten, ausgereiften Schnitte und die hohe Qualität der Klamotten zeigt, dass die Familie Mørup nicht erst seit gestern Mode macht. Dabei entwickeln sich Knowledge Cotton Apparel aber stetig weiter und verwenden neben traditionellen Stoffen wie Bio-Baumwolle, oder Wolle auch innovative Materialien, die umweltfreundlich sind. Aus alten PET Flaschen wird beispielsweise Polyester recycelt, dass dann zu Jacken oder Badehosen weiterverarbeitet wird.

 

Dänische Coolness für alle

Urban und lässig, klasssisch und modisch. Die langjährige Erfahrung im Bereich Männermode merkt man sofort. Gute Schnitte und ausgezeichnete Passformen machen es dem Mann leicht sein neues Lieblingsteil bei Knowledge Cotton Apparel zu finden. Die Lieblingsfarbe der Eule ist eindeutig 'total eclipse' ein tiefes dunkelblau, das die Grundfarbe ihrer Kollektionen darstellt. Mit Knowledge Cotton Apparel kann man(n) sich wirklich von Kopf bis Fuß einkleiden. Bunte Prints überzeugen auf bequemer Unterwäsche und Socken aus Bio-Baumwolle. Im Sommer trägt man darüber eine Chino und ein T-Shirt, oder sogar einfach nur eine Badehose. Im Winter versorgt uns Knowledge Cotton Apparel mit Strickpullovern und Wollmützen. Du musst heute ins Büro? Da empfehlen wir dir eins der vielen Hemden aus Bio-Baumwolle und eine Chino von Knowledge Cotton Apparel. Da bleiben wirklich keine Wünsche offen!

Was wir an den Kollektionen besonders nachhaltig finden? Typisch nordisch, hat Knowledge Cotton Apparel einen zeitlosen, cleanen Stil. Ihr findet viele Basics, die euch dank der hohen Qualität viele Jahre begleiten werden. Die Kollektionen werden durch stylische Prints aufgepeppt und bringen so Schwung und Farbe in deinen Kleiderschrank.

 

GOTS, Happy Sheep und PET Flaschen

Knowledge Cotton Apparel nutzt, wie viele andere unserer Marken, GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle. Dieser Standard zertifiziert nicht nur die ökologische Landwirtschaft beim Baumwollanbau, sondern auch, dass in der Produktion Sozialstandards eingehalten werden. Aber Knowledge Cotton Apparel geht noch weiter: Sie verpflichten sich dazu nur natürliche und nicht gesundheitsschädliche Färbungen zu verwenden. Das bedeutet, dass sie auf Schwermetalle, Chrom, Formaldehyd und andere schädliche Chemikalien verzichten. So entsteht beispielsweise 'total eclipse', das klassische Dunkelblau, das ein Markenzeichen von Knowledge Cotton Apparel ist.

Auch für Tierschutz setzt sich die Eule selbstverständlich ein. Die Lämmer, deren Wolle zu kuscheligen Pullovern, Schals und Mützen verarbeitet wird, werden artgerecht gehalten. Die Bauern haben eine Bio-Zertifizierung und so haben sie 'Happy Sheep' und wir 'Happy Wool'

Außerdem nutzt Knowledge Cotton Apparel auch gerne innovative Stoffe, die zeigen, dass Biomode über Bio-Baumwolle, Hanf und Leinen hinaus geht. Für ihre Jacken nutzen sie beispielsweise recycelte PET Flaschen. Die Flaschen werden so stark zerkleinert, dass man daraus einen Faden spinnen kann. Daraus wird ein robuster, wasserabweisender Stoff gewebt. Im Vergleich zu traditionell hergestelltem Polyester ist der CO2 Verbrauch der Produktion so 80% geringer. Daraus werden dann wiederum bunte Badehosen gefertigt, mit denen man im (bald hoffentlich) plastikfreien Meer schwimmen kann.


Die aktuelle Knowledge Cotton Apparel Kollektion findest du in unseren Concept Stores in Augsburg, Hamburg, Luzern, Schweiz, München, Nürnberg und Stuttgart . Oder kauf dein neues Lieblingsteil direkt online!


Nach Oben
Seite 1 VON 3