Kritik am Grünen Knopf
Rund um die Einführung des Siegels Grüner Knopf gab es viel Kritik, ein umfangreicher öffentlicher Diskurs bestimmte die Zeit von der Ankündigung des Grünen Knopfes bis zu seiner Einführung. Vielen nachhaltig orientierten Unternehmer*innen und Konsument*innen gehen die Kodizes zu wenig weit.
In unseren Augen ist der Grüne Knopf vor allem ein wichtiges politisches Signal. Dass Deutschland ein solches Projekt – trotz aller Kritik – stemmt, zeigt, dass unsere Regierung dem Thema nachhaltige Mode Bedeutung einräumt. Die öffentliche Debatte, die die Einführung begleitet hat, gibt dem Thema nachhaltige Mode eine Bühne. Siegel wie der Grüne Knopf und seine begleitenden Diskussionen tragen dazu bei, dass Bio und Fair Fashion keine Nischenthemen bleiben.
Darin liegt aber auch das Risiko des Grünen Knopfes: Wenn die ökologischen und sozialen Kriterien so niedrigschwellig sind, dass auch Fast Fashion und Discountermarken das Siegel erhalten, befürchten Kritiker*innen des Projekts, dass der Schuss nach hinten losgeht und der Grüne Knopf den Konsum von Billigmode sogar legitimieren könnte.
Für weitere Infos zum Grünen Knopf empfehlen wir die offizielle Seite des Grünen Knopfs.