Lifestyle

Zum internationalen Weltfrauentag – JAN `N JUNE im Interview

8. März 2019

Man kennt die Artikel, weiß wann die neue Kollektion erscheint, vergisst aber oftmals welche klugen Köpfe hinter all den tollen Eco-Labels stehen. Geht es euch auch manchmal so?

Heute am Internationalen Weltfrauentag wollen wir deshalb ein paar Labels hervorheben, die von inspirierenden und starken Frauen gegründet wurden und geführt werden: AIKYOU, MANDALA, LANIUS, NINE TO FIVE & JAN `N JUNE. Fünf wunderbare Beispiele von Frauenpower in der Fair-Fashion Welt!

AIKYOU – Bei fairer und nachhaltiger Unterwäsche denken wir direkt an das 2011 von Gabriele Meinl und Bianca Renninger gegründete Label. AIKYOU spezialisiert sich ganz im Sinne von Female Empowerment auf die Produktion von BHs für kleine Oberweite. Alle Produkte sehen nicht nur super aus, es wird auch sehr viel Wert auf Gemütlichkeit und Tragekomfort gelegt.

Unsere Lieblingsteile sind:

  • AIKYOU BH Jackie in ‚Schwarz‘
  • AIKYOU Höschen Lauren in ‚Schwarz‘
  • AIKYOU BH Audrey in ‚Schwarz‘
  • AIKYOU Höschen Tilda in ‚Schwarz‘

 

 

MANDALA – 2001 hat Nathalie Prieger das erste nachhaltige Yogalabel Deutschlands gegründet. Die Produkte des Eco-Labels bestehen u.a. aus Baumwolle (bio), Tencel und recycelten Materialen. Die femininen Schnitten, Farben und Mustern fühlen sich super wohl beim Tragen an und boosten das Selbstbewusstsein im Sportstudio!

Unsere Lieblingsteile sind:

  • MANDALA Printed Tights in ‚Rose Print‘
  • MANDALA Angel Yogi Top in ‚Sensorica‘
  • MANDALA Yoga Shortsin ‚Black‘

 

 

 

LANIUS – Das faire und nachhaltige Label steht für zeitlose Klassiker und wurde von Claudia Lanius 1999 in Köln gegründet. Zarte Schnitte und bunte Farben zeichnen die Kollektionen aus. Ob in der Freizeit oder im Büroalltag, die femininen Looks unterstreichen Deine Weiblichkeit perfekt.

Unsere Lieblingsteile sind:

  • LANIUS Kleid Print Dreamland
  • LANIUS Streifen Pullover
  • LANIUS Etuikleid in ‚Sun Yellow‘

 

NINE TO FIVE – Nachhaltige Schuhe, Taschen und seit Neuestem auch Oberteile. Letzte Woche haben wir Sandra, die Gründerin von NINE TO FIVE getroffen und sie zu ihrer spannenden Entstehungsgeschichte des Eco-Labels interviewt und was es mit einer Capsule Wardrobe auf sich hat. Zum Interview gehts hier.

Unsere Lieblingsteile:

  • NINE TO FIVE Chelsea Boot #Brygge black
  • NINE TO FIVE Ankle Boot #Strand red velvet
  • NINE TO FIVE Chelsea Boot #Brygge black lining

 

 

 

JAN `N JUNE – Das Label wurde 2013 gemeinsam von Jula und Anna in Hamburg gegründet. Zwei tolle Frauen hinter einer stylisch, modernen und nachhaltigen Marke. Uns interessiert der Blick hinter die Kulissen: Wie ist es, wenn zwei Freundinnen ein Mode-Start-Up zu gründen? Welche Erfahrungen haben die Beiden gemacht? Jula hat sich liebenswerterweise sofort bereit erklärt für ein Interview. Ihre Antworten findet ihr hier: Viel Spaß beim Lesen!

Ihr habt JAN `N JUNE gemeinsam gegründet. Wie war das für euch – besonders in Hinsicht darauf, dass ihr Frauen* seid?

Wir hatten schon das Gefühl, dass es im Umfeld etwas mehr belächelt wurde. Liegt sicher auch an dem Feld Mode. Aber weibliche Gründerinnen unterscheiden sich von männlichen Gründern häufig auch durch ein bescheideneres Auftreten. Das ist nicht unbedingt vorteilhaft, denn es gilt ja viele Leute von der Idee zu überzeugen und seine Vision zur transportieren.

Arbeiten bei euch nur Frauen* und ist das Zufall oder Konzept?

Ja, wir sind bisher ein komplett weibliches Team. Aber eher aus Zufall.

Was bedeutet euch der 08. März?

Jeder Tag sollte Weltfrauentag sein. Das ist so plakativ gesagt, aber letztendlich passiert noch so viel Unrecht im Thema Gleichberechtigung, dass man dem nicht nur einen Tag im Jahr widmen sollte.

Welche Tipps würdet ihr anderen Gründerinnen* oder denen, die mit dem Gedanken spielen, mit auf den Weg geben wollen?

Unbedingt einfach anfangen! Keine Angst vor Fehlern haben. Selbst wenn es nicht klappt, lernt man wahnsinnig viel. Und, um oben mal aufzugreifen, selbstbewusst sein und keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen. Eine Gründungsidee muss mitreißen!

Wie fortschrittlich in Sachen Gleichberechtigung schätzt ihr die Modeindustrie ein? Zum einen werden Frauen* oftmals mit Schönheitsidealen konfrontiert die ein für Viele unerreichbares Bild zeigen. Zum anderen werden vor allem Mädchen und Frauen* in Fabriken ausgebeutet, in denen Modeprodukte hergestellt werden. Dann könnte man doch schnell zu dem Schluss kommen, dass die gesamte Industrie Frauen* benachteiligt – und das obwohl diese doch die Hauptzielgruppe stellen. Wie steht ihr dazu?

Da ist natürlich was dran und muss sich ändern. Grundsätzlich und nicht nur in der Modebranche.

Um der Mode-Industrie aber noch etwas Positives abzugewinnen: Es arbeiten mehr Frauen in der Modebranche in Führungspositionen, Aufstiegschancen und Buzz Word gläserne Decke sind einfacher zu erreichen/durchbrechen.

Was meint ihr, was kann jede*r Einzelne dafür tun, die (Mode) Welt einen Schritt weiter in Richtung Gleichberechtigung zu bringen?

Jeder Kauf ist irgendwo auch Stimmrecht. Und dass größtenteils junge Frauen zu unglaublich geringen Löhnen für viele Brands die Kleidungsstücke nähen, ist nichts Neues. Darauf zu achten, was man kauft, ist also eine Option. Und generell immer Fragen, Fragen, Fragen in den Geschäften. Letztendlich funktioniert unsere Wirtschaft nach Angebot und Nachfrage und wir Kunden haben die Macht und beeinflussen somit auch die Gleichberechtigung.

Ihr bewegt euch ja im Green Fashion Umfeld. Wie gleichberechtigt und emanzipiert empfindet ihr die grüne Szene? Ist sie weiter als die konventionelle Modeindustrie?

Definitiv emanzipierter. Das mag aber auch daran liegen, dass die Szene aus fast ausschließlich jungen Unternehmen besteht. Firmenpolitik mit veralteten Vorstellungen zu Hierarchien und Aufstiegschancen gibt es also eher nicht. 

Welche anderen Girlbosses inspirieren euch?

Oh, da gibt es viele. Aber spontan: Whitney Herd, die Gründerin von Bumble, und Claudia Lanius, um im Fair Fashion Milieu zu bleiben.

Danke Jula für deine Zeit und das spannende Interview!

 

Hier bereits ein Preview für die neue Frühlingskollektion, die uns schon richtig Lust auf mehr macht:

  • JAN `N JUNE Slip Top Triangle ’stripes‘
  • JAN `N JUNE Shorts Rimini Piquee ‚electric blue‘

 

 

 

 

 

 

Webseite: https://jannjune.com/
Instagram: jannjune

…und natürlich auch bei uns im Shop!

 

 

 

 

 

 

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