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NINE TO FIVE im Interview

27. Februar 2019

Sandra von NINE TO FIVE hat unsere Fragen rund um ihr Label und das Thema Nachhaltigkeit beantwortet

NINE TO FIVE steht für Key-Pieces, die abseits von Fashion Weeks und saisonalen Trends immer Stilsicherheit beweisen. Das Label entwirft neben Schuhen und Taschen seit Neuestem auch Oberteile, die perfekte Bestandteile für eine Capsule Wardrobe sind – und dabei wird auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen geachtet. Wir lieben den Stil schon länger – weshalb es uns nicht verwundert, dass man die Schuhe von Sandra auch immer häufiger auf roten Teppichen und Ähnlichem sieht (z.B. bei Marie Nasemann). Und weil wir so überzeugt sind, hat es auch nicht lange gedauert bis wir uns entschieden hatten, NINE TO FIVE nach einem Interview zu fragen. Sandra – Gründerin und Geschäftsführerin – hat sich liebenswerterweise sofort bereit erklärt. Ihre Antworten findet ihr hier:

Was hat Dich zur Unternehmensgründung bewogen? Erzähl uns doch mal wie es von der ersten Idee bis zur Gründung kam.

Dass ich ein klassischer Quereinsteiger bin, ist glaube ich schon bekannt. Ich habe mehr als 12 Jahre als Creative Director in Agenturen verbracht. Und das hinterlässt Spuren aber auch wichtige Einsichten. Meine Sehnsucht nach tollen Produkten und vernünftigen Unternehmen, die wunderbare Arbeit leisten und die Interessen der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen, wurde immer größer. Irgendwann fragt man sich, was kann ich dafür tun. Ich habe dann NINE TO FIVE gegründet, auch weil mir klar wurde, dass wir mehr Alternativen zur Fast Fashion, deren Herstellung und deren Werte brauchen. Ich wollte, dass es wieder mehr Produkte gibt, bei denen einem das Herz hüpft und man trotzdem keinen großen Schaden für Mensch und Tier hinterlässt. Mittlerweile haben ja viele diese Bedürfnis und freuen sich über passende Alternativen.

Wie habt ihr euch sich seither entwickelt?

Was für eine Reise 😉 ok, zugegeben der Anfang war hart. Aber es ist auch das spannendste, emotionalste und großartigste was ich je gemacht habe. Es ist so abwechslungsreich und so bewegend all diese Schritte selbst zu gehen, ich kann das kaum zusammenfassen. Es macht jedenfalls immer noch Spaß und die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Für was steht die Marke NINE TO FIVE für Dich persönlich?

Bei NINE TO FIVE geht es um anspruchsvolle aber lässige Key Pieces, die mehr als eine Saison das Herz erfreuen. Einfach weil sie in jede Garderobe passen, egal welcher Anlass, egal welches Wetter oder welche Veränderungen man sonst noch so mitmachen muss. Unser Alltag ist im allgemeinen schon komplex genug, da braucht man stille Begleiter, die einen das Leben schicker und einfacher machen. Und das finde ich, ist eine echte Herausforderung, die Lieblingsteile herauszukristallisieren, die länger bleiben dürfen, ohne das der Spaß an Fashion zu kurz kommt.

Wie würdest Du den Stil von NINE TO FIVE beschreiben?

Unsere Styles überzeugen mit einer außergewöhnlich klaren Formensprache, sie sind niemals over-trendy und dadurch sind unsere Produkte auch länger als eine Saison Lieblingsstücke.

Woher holt Ihr euch die Inspiration für neue Kollektionen?

Oh, das ist immer eine spannende Frage, woher kommt es. Und dann finde ich keine wirklich befriedigende Antwort. Es ist wohl das Leben da draußen, ich beobachte viel, lese viel, bin viel unterwegs und halte einfach die Augen offen. Mich interessiert was andere so machen und was der Zeitgeist so treibt. Manchmal ist es aber auch schlichtweg richtige Arbeit, Recherchen, Materialproben testen, Expertengespräche, Messen und Produktionsreisen. Und am Ende des Tages spazier ich dann mit all meinen Eindrücken durchs Grüne, schau auf die Elbe und lass den Wind den Rest erledigen ;).

War es schwierig die Visionen von nachhaltiger und fairer Mode umzusetzen? Auf welche Herausforderungen bist Du und dein Team gestoßen?

Ja, ganz klar, es war schwierig. Und ist es im Grunde immer noch. Viele unserer bestehenden Prozesse mussten hinterfragt und umgestellt werden. Da trifft eine ganze Industrie auf ein paar Menschen, die alles genauer wissen wollen und alles vollkommen transparent und nachvollziehbar haben wollen. Kein guter Einstieg. Aber mittlerweile verstehen wir uns alle besser. Mir hat es sehr geholfen vor Ort in jeder einzelnen Fabrik mit den Verantwortlichen zu sprechen und deren Ansichten zu verstehen. Die Schuhproduktion ist leider sehr komplex und es gibt über 15 verschiedene Zulieferer, das ist vielen erstmal nicht so bewußt, wieviel Zusammenspiel und Verständigung wirklich gebraucht wird. Am Ende hilft nur Geduld, viel, und noch mehr Energie und Enthusiasmus für das Gesamtergebnis.

Wie könnt ihr faire Arbeitsbedingungen und den Gebrauch ökologischer Materialien in euer Produktionskette garantieren?

Ganz einfach, wir wissen genau wer was für uns produziert. Wir produzieren in Portugal, und dort in sorgfältig ausgewählten Familienbetrieben. Wir sind mehrmals im Jahr vor Ort und suchen alle unsere Materialien und Zulieferer selbst aus. Anders wäre das auch nicht möglich, nur so können wir sicher stellen, das alles nach unseren Vorstellungen hergestellt wird.

Was ist den Konsumenten heute wichtig, wenn es um nachhaltige Mode geht? Inwiefern haben sich die Anforderungen der Kunden verändert?

Also meine Sicht darauf wird immer klarer, es geht vielen auch um Mode. Also darum das Nachhaltigkeit und Style zusammen passen. Es muss beides können, sonst erreichen wir niemanden. Wir haben eine lange Historie, in der wir neue und innovativen Materialien einsetzen, ob vegane Alternativen, neue Fasern oder Fischhäute. Bei all dem ist die Erfahrung das es immer auch um den Look geht, nur nachhaltig, fair oder ökologisch, überzeugt keinen modebewussten Kunden in Alternativen zu denken. Und man darf bei all dem nicht vergessen, wir sind nur ein kleiner Teil der Modeindustrie. Wir sind darauf angewiesen das andere Produzenten uns Alternativen bieten können, also in Forschung und Entwicklung investieren und nach immer neuen ökologischen Materialien suchen und diese auch in großen Mengen produzieren können. Wir wollen ja keine kleine Ökozelle bleiben, sondern den gesamten Produktionsprozess umweltfreundlicher gestalten.

Was würdest Du an folgende Generationen gerne weitergeben?

Ehrlich gesagt mach ich mir um die keine großen Sorgen, die Jüngeren sind weitaus aufgeklärter und wacher als man vielleicht annimmt. Ich denke die haben die richtige Richtung schon sehr gut erkannt und lassen sich Ihre Zukunft nicht einfach verbauen. Mich macht eher die aktuelle Generation unruhig. Beziehungsweise bin ich eher sehr ungeduldig und wünsche mir das all das Wissen endlich auch entsprechend umgesetzt wird. Wir teilen zumeist die selben Werte, lassen die konsequente Umsetzung jedoch oft noch vermissen. Also wenn ich was weitergeben würde, dann die Ungeduld sich mit den aktuellen, unbefriedigenden Zuständen abzufinden. Und ich würde um Hilfe bitten. Das wir uns alle mehr unterstützen, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Was treibt Dich an? Wo liegen deine Motivation und Leidenschaft?

Ich habe festgestellt, das alles mehr Spaß macht, wenn man es gerne tut und es einen Mehrwert schafft. Also im Grunde bin ich da sehr egoistisch, ich tue einfach was mich ausfüllt, glücklich macht und meinen Talenten am ehesten entspricht. Eigentlich eine luxuriöse Situation, oder?

Hast Du ein Lieblingsteil aus der aktuellen oder kommenden Kollektion?

Ich hab ja das Glück mir fast jeden Wunsch selbst erfüllen zu können. Und diesmal ist es das einfache, weiße Capsule Boyfriend Shirt. Was hab ich Jahre danach gesucht…

Inwiefern achtest Du auch im Alltag auf eine nachhaltige Lebensweise?

Das ist ganz einfach, wenn man soviel über den schlechten Zustand unseres Planeten weiß, kann man nichts mehr tun, ohne sich zu fragen, welche Konsequenzen es hat. Und ehrlich gesagt macht es mir auch Spaß viele Dinge, die meine Oma schon so gemacht hat, wieder zu entdecken. Also, nicht unnötig fliegen, Eintopf vorkochen, Waschlappen und Seife benutzen, mit Beutel Einkaufen gehen und Sachen lange pflegen und reparieren. Ach, und ab und zu das Leben geniessen, das ist auch seeeeeehr nachhaltig ;).

NINE TO FIVE findet ihr hier:

Webseite: www.ninetofive.biz
Instagram: _nine_to_five_
Facebook: NINE TO FIVE

…und natürlich auch bei uns im Shop!

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