Fashion Lifestyle

Über den Dächern von Barcelona – Bon Dia Thinking MU

10. April 2017

LIFE IS AN ATTITUDE

„In Thinking MU, we believe that life´s for living intensely, without limits. Everything in life is attitude.“

Bei Thinking MU wird Nichts dem Schicksal oder dem Zufall überlassen – denn das Leben ist ihrer Meinung eine reine Einstellungssache! Das sagt sich wahrscheinlich so einfach, wenn man am Meer wohnt und jeden Tag Zugriff zu weltbestem Sangria hat. Trotzdem ist der kleine Spruch Life is an attitude in jedem Produkt des Labels eingenäht und bringt somit das Lebensgefühl des spanischen Labels mit ins kalte Deutschland und rein in unseren Kleiderschrank.

Nicht nur Barcelona will sich durch seinen Unabhängigkeitsgedanken von Spanien hervorheben.
Auch Thinking MU sticht hervor in der Stadt, die für wilde und teure Einkaufsbummel bekannt ist. Weg von Prada, Louis Vuitton und Gucci, die sich an der Passeig de Gracia aneinander reihen – und hin zur la Sagrada Familia. Die wunderschöne Kirche wurde vom Architekten Antonio Gaudi geplant, dessen Kunststil sich stark an der Natur ausrichtet. Es kann daher kaum Zufall sein, dass sich gleich um die Ecke der Kirche mit den baumwipfel-ähnlichen Pfeilern, das Headquarter von Thinking MU befindet. Denn auch die Jungs führen eine enge Beziehung zur Natur. Ihre Leidenschaft für das Grüne wird sofort spürbar, wenn man sich die Kollektionen des Labels ansieht: So schmücken häufig Print-Motive wie Bäume, Bären und Surferwellen die Kleidungsstücke. Und auch die Kampagnen-Shootings finden nicht selten im Grünen statt, um die Verbindung zur Natur noch stärker hervorzuheben. Und dann ist da auch noch das Logo: ein gefällter Baumstamm mit markanten Jahresringen.

 

WER STECKT HINTER DEM LABEL?

Vier Jungs aus Barcelona gründeten 2010 das grüne Label und sind seitdem auf Erfolgstour im Einklang mit der Natur: Das sind Miquel, Pepe, Alex und Carlos. Ein Finanzspezialist, ein Modeexperte, ein Art Director und ein Kommunikationsmanager: Sie alle waren von der Idee angetrieben mit ihrem Modelabel eine schöne Geschichte zu erzählen, denn schöne Geschichten gibt es in der Textilindustrie leider immer noch viel zu selten.
Ihren Namen verdanken die Jungs dem kleinen Jack Russell von Pepe, welcher durch die Musterung seines Fells starke Ähnlichkeit mit einer kleinen Muh-Kuh hatte und deshalb ganz einfach MU gerufen wurde.
Die Idee eines eigenen Modelabels hatte Pepe schon früher und gründete 2007 den Vorgänger von Thinking MU, welcher ebenso den Beinamen MU trug. Wegen der Wirtschaftskrise scheiterte dieses Projekt jedoch im Jahr 2008. Traurigerweise starb zu dieser Zeit auch der kleine MU. Doch zwei Jahre später startete Pepe mit der Unterstützung von Miquel, Alex und Carlos dann endlich durch, dies war die Geburtsstunde von Thinking MU. Das Lieblingszitat der Spanier lautet übrigens: „Save the Humans!“ also: Rettet die Menschheit! Dahinter steckt der Gedanke, dass wir uns wieder mehr um uns selbst kümmern sollten.

ZUSAMMEN DIE WELT VERBESSERN

Die Welt verbessern können wir nur gemeinsam. Mit der Platform People for the Future (PFTF) stellt das Eco Label kleine, soziale Projekte vor und unterstützt somit deren Arbeit und die Erschließung erfolgreicher und nachhaltiger Kollaborationen.

 

 

 

 

 

 

 

Seinen Traum stellt auf dieser Platform nicht nur der Unterwasser-Fotograf Enric vor, der hinter den atemberaubenden Wassermotiven auf den Sommer-Shirts von Thinking MU steckt. Neben Enric präsentiert auch Toni Sarda, der Besitzer der letzten Papierfabrik Spaniens, auf PFTF seinen großen Wunsch: Urban gardening auf jedem Balkon! Toni beliefert unter Anderem Thinking MU mit seinen in feiner Handarbeit hergestellten Papieretiketten. Auch bei Alejandras Projekt dreht sich alles ums Gärtnern. Ihre Passion ist es, die Natur durch Gartenarchitektur und Stadtgärten den Menschen wieder näher zu bringen. Zusammenarbeiten, die durch die Plattform der PFTF entstehen, stellen für sie einen wichtigen Teil ihrer Arbeit dar.

WOHER, WAS, WER: FAKTEN ZU MATERIALIEN UND PRODUKTION

People, Planet, Profit – alle Dimensionen der Triple Bottom Line haben entlang der Lieferkette von Thinking MU höchste Priorität. Die fair hergestellte Bio-Baumwolle stammt aus Indien und Peru. Um die Gesundheit der Bauern und Agrarflächen nicht zu gefährden, werden die Pflanzen nicht chemisch gedüngt. Biodiversifikation verhindert, dass die Böden zu stark ausgelaugt werden und ihre Nährstoffe für die kommenden Generationen behalten.

Das spanische Label verwendet ausschließlich Pima-Baumwolle in Bio-Qualität. Dass diese Art der Baumwolle für ihren super weichen Tragekomfort bekannt ist, wird sofort spürbar, wenn man eines der Fair Trade Shirts anprobiert. Langfristige Verträge geben den Zulieferern Sicherheit, dadurch ist eine bessere und vertraute Zusammenarbeit von beiden Seiten möglich. In Indien wird die Baumwolle unter fairen Arbeitsbedingungen gesponnen und gewebt. 70 fleißige Menschen sind dafür zuständig. Thinking MU ist eine persönliche Bindung sehr wichtig daher fliegt das Label vier mal im Jahr dorthin, um Bezahlung und Arbeitsbedingungen auf Fairness zu prüfen.

Für die Färbung der Naturmode werden biologisch abbaubare Farben verwendet, die Drucke sind auf Wasser-Basis. Da das Eco-Fashion Label dem Kleinkunsthandwerk eine große Bedeutung zuspricht, werden die Etiketten in lokalen Werkstätten in Barcelona aus Baumwollüberresten hergestellt. Das Verpackungsmaterial besteht aus Kartoffel- und Maisstärke und ist somit biologisch abbaubar. Vom Anbau der Samen bis hin zur Verpackung eines jeden Kleidungsstückes ziehen sich Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein wie ein grüner Faden durch das gesamte Konzept des Labels.

POSITIVE VIBES

Würde man den Stil des Eco Labels beschreiben, kommen einem sofort die Worte: positiv, komfortable und entschlossen in den Kopf.  Auch ist das Design des Eco Labels eindeutig von Meer, Surfer, Strand, Sonne und Berge beeinflusst. Wer bekommt da nicht gleich Lust nach Barcelona zu reisen?

„We borrow ideas from nature, craftsmanship, humour, music and people.“, so Thinking MU. Ihre Designs entwickeln sich meist aus der Zusammenarbeit mit kleinen Künstlern, Graphikern und Fotografen. Mit comicartigen Motiven von kleinen, nackten Menschenfiguren oder menschenfressenden Krokodilen provoziert das Label gerne. Doch sind diese kleinen Geschichten natürlich auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Plakative Wordings auf Shirts und Pullovern wie die Botschaft „Beach Please“ laden zum Schmunzeln ein. Die bunten, konfettiartigen Formen ziehen sich durch das Design der Sommerkollektion 2017. Somit kannst du sprichwörtlich Konfetti in dein Leben und in deinen Sommer streuen.

 

Nicola von glore Stuttgart durfte die Jungs schon persönlich kennen lernen. Sie fühlte sich sichtlich wohl zwischen Miquel und Pepe und durfte den Ausblick auf die la Sagrada Familia von der Thinking MU Terrasse genießen.

Wir freuen uns auf weitere tolle Designs, positive Sprüche und ein kleines bisschen Spanien in unserer Garderobe!

Macht weiter so und hasta luego!

-Lena Kackstätter-

 

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2 Kommentare

  • Antworten Laura K. 11. April 2017 at 8:49

    Sehr toller Beitrag, man wird sehr neugierig auf das Label und möchte am liebsten sofort nach Barcelona aufbrechen! 🙂

    • Antworten Nadja 13. April 2017 at 9:47

      Sommer, Sonne, Strand, Barcelona!

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