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15 Jahre VEJA – und fast genauso lange bei glore

23. Mai 2020
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Es gibt Firmenjubiläen und es gibt Firmenjubiläen. Das 15jährige von Veja ist für ein Mitglied der glore Familie ein ganz besonderes: Veja ist eine der Marken, mit der Bernd Hausmann 2008 in Nürnberg startete. Im Interview erinnert sich Bernd an seine Anfänge mit der heutigen Kult-Brand.

Bernd_Interview_gloreBernd, Veja ist vielleicht der Überflieger unter den nachhaltigen Brands. Du hast die Marke entdeckt, lange bevor Meghan Markle für leergeräumte Regale sorgte…

Das stimmt (lacht). Ich habe Veja auf meiner allerersten Messe kennengelernt. In Paris, ein kleiner Stand, die Veja Gründer Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion standen selbst am Stand. Dass jemand aus Nürnberg kam, mit der Idee im Kopf, einen grünen Concept Store zu gründen, hat sie wohl selbst überrascht.

Was hat Dich fasziniert an der Marke?

Dieses allumfassende Konzept, das Sébastien und François-Ghislain schon damals im Kopf hatten. Veja ist ja nicht einfach nur ein nachhaltiger Sneaker, sondern ein kompletter Bruch mit dem normalen Geschäftsmodell einer Sneakerbrand. Jede normale Sneakermarke steckt ungefähr 30 Prozent der Wertschöpfung ins Produkt, 70 Prozent in die Werbung und Kommunikation. Veja dachte sich: Wie viel können wir bewegen, wenn wir dieses Verhältnis umdrehen und 70 Prozent in ein faires Produkt stecken.

Und Werbung macht Veja bis heute nicht…

Genau. In Summe sind es aber so viele Aspekte, die bei Veja besser sind: Sie verwenden nicht einfach Biobaumwolle, sie verwenden Baumwolle, die in einer Kooperative im bitterarmen Norden Brasiliens im sinnvollen Fruchtwechsel angebaut wird. Die Produzenten haben langfristige Abnahmeverträge. Sébastien und François-Ghislain haben wirklich jeden einzelnen Produktionsschritt analysiert und die größtmögliche ökologische und soziale Nachhaltigkeit geschaffen. Von der Produktion der Rohstoffe bis zum Auslieferungslager in Frankreich, das ein Integrationsprojekt ist.

Freust Du Dich also über den Erfolg der Marke oder wäre Dir lieber, Veja wäre der Geheimtipp geblieben, der es mal war?

Ich freue mich von Herzen über jedes Paar Veja Schuhe, das mir im Stadtbild auffällt. Ich freue mich für Sébastien und François-Ghislain und ihr heute ungefähr 60köpfiges Team. Und ich freue mich über den Beitrag, den Händler wie glore zu dieser Geschichte leisten konnten. Wir bei glore haben immer viel Feedback zu den Produkten gegeben, oft auch kritisches – Veja muss das aushalten, weil wir immer versuchen die nachhaltigsten und coolsten Produkte im Laden zu haben.

Sind Sneakers für Dich eigentlich ein Trend?

Klar, es gibt Zeiten wie aktuell, da tragen alle Sneakers, dann sieht man wieder ein paar Jahre mehr Lederschuhe. Aber wir sind die Generation Sneaker. Sneakers haben einen so festen Platz in der Garderobe, dass sich der Schuh über jeden temporären Trend erhoben hat. Zudem werden nachhaltige Sneaker immer mehr zum Trend. Die Kunden fragen sich immer häufiger, wo und wie ihre Sneaker hergestellt werden. Nachhaltige Sneaker und nachhaltige Mode bieten in der heutigen Zeit viel bessere Antworten auf die entscheidenden Fragen in unserer Gesellschaft.

Einige Zeit hattet ihr Lederschuhe von Veja aus dem Sortiment genommen – und zwar genau, als sie so richtig durch die Decke gingen. Warum?

Veja hatte den Lieferanten für Leder gewechselt und konnte nicht mehr garantieren, dass alle Schuhe aus chrom-VI-freiem Leder sind. Ich stand die gesamte Zeit über in engem Austausch mit François-Ghislain, um ihm zu signalisieren: Sobald ihr dieses Kriterium wieder erfüllt, sind wir wieder an Bord. Allerdings ist es wie mit vielen Dingen in der ökologischen Produktion – das Thema ökologisches Leder ist komplexer, als dass es auf eine Parole wie „Leder sollte chromfrei gegerbt werden“ zu reduzieren ist. Also haben wir bei glore eine lange, intensive Recherche zum Thema Leder gestartet, die Caspar Priesemann von glore Frankfurt und Rebekka Sommerhalder von glore Luzern geleitet haben.

Und jetzt gibt es wieder Veja Sneakers?

Genau, wir haben nach monatelangen tiefen Recherchen eher mehr Fragen als Antworten gefunden und konnten die Lederfrage nicht mehr in gut und böse einteilen. Wir haben uns entschieden das Leder von Veja erstmal wieder freizugeben, solange wir keine eindeutigen Antworten haben.

Ihr habt aus Überzeugung auf viel Umsatz verzichtet. Das macht nicht jeder Händler…

Das macht glore aus – Ökologie vor Ökonomie. Wir alle haben unsere Läden aus Überzeugung gestartet und wir finden, man muss dieser Überzeugung auch treu bleiben, selbst wenn das bedeutet, dass wir auf Umsatz verzichtet.


Klicke hier, um das VIDEO zu sehen… und hier geht’s zu unserem Veja Sortiment.

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