Fashion Lifestyle News

Impressionen aus der deutschen Modehauptstadt

16. Juli 2015

Wenn Designer, Einkäufer, Fashion Victims und Medienvertreter in Berlin zusammenkommen, dann ist wieder Fashion Week! Auch wir glories haben uns letzte Woche auf den Weg in die Hauptstadt gemacht und ins Modegetümmel gestürzt. Für euch haben wir Ausschau nach den Trends für die Frühjahr-/Sommersaison 2016 gehalten und neue Labels im Eco-Fashion-Bereich aufgespürt. Hier ist unser Fashion-Week-Diary:

Tag 1: Unterwegs auf der SEEK

Das Mercedes Benz Zelt am Brandenburger Tor ist sicherlich das Herzstück der Berliner Modewoche. Hier präsentieren internationale Designer und Labels ihre neuesten Kollektionen einem internationalen Fachpublikum sowie wichtigen Presseleuten und zahlreichen Promis. Neben den Modenschauen im Fashion-Zelt finden im Rahmen der Modewoche außerdem verschiedene Messen statt. Zu ihnen zählt unter anderem die Fachmesse SEEK – für uns glories die erste Station auf unserem zweitägigen Fashion-Week-Trip.

Die Atmosphäre auf der SEEK ist angenehm und entspannt, was vielleicht auch der diesjährigen Location zuzuschreiben ist: Die Arena Berlin liegt direkt am Ufer der Spree und wem die Luft in der Messehalle zu stickig wird, der kann sich draußen einen Liegestuhl schnappen und mit Blick auf das Badeschiff ein kurzes Erholungspäuschen einlegen. Vor allem junge und kreative Labels stellen ihre Kollektionen auf der SEEK aus, urbane Menswear steht hier im Fokus. Kein Wunder also, dass wir schon kurz nach unserem Eintreffen vor dem Stand von Nudie Jeans stehen. Mit seinen coolen und hochwertigen Denims aus nachhaltigen Materialien und fairer Produktion hat sich das schwedische Label im Eco Fashion Bereich schon lange einen Namen gemacht. Doch es scheint, als wolle Nudie im Frühjahr/Sommer 2016 auch in anderen Sortimentsbereichen überzeugen. Am Messestand sind wir jedenfalls nicht nur von den neuen Jeanswaschungen und Schnitten ganz angetan, sondern auch von den Shirts mit ausgefallenen Printoptiken, den coolen Sweatern und den lässigen Jackenformen. Wir freuen uns über die gewachsene Sortimentstiefe!

   

Auf unserem Streifzug durch die Messehalle machen wir als Nächstes Halt am Stand von Veja und hier wird schnell klar: Der Hype um weiße und monochrome Sneakers hält weiterhin an. All diejenigen, die genug vom Allwhite- und Allblack-Look haben, könnten an den farbenfrohen Tropical Prints Gefallen finden. Sie sorgen in der nächsten Frühjahr-/Sommersaison auf bereits bekannten Sneaker-Modellen, wie dem Holiday, für Sommer-Feeling an den Füßen. Doch auch auf neue Veja-Modelle dürfen wir uns freuen: Sie kommen unter anderem im Tennis-Look daher und versprühen einen Hauch von Retro-Feeling. Wir sind schon jetzt verknallt in diese neuen Treter!

 

Natürlich statten wir auf der SEEK auch unseren Freunden von Kings of Indigo einen Besuch ab und sind sofort begeistert von der Bandbreite an Jeans-Silhouetten, die die neue Spring-/Summer-Kollektion von K.O.I. für Damen im Gepäck hat. Wer wie wir, so langsam keine Lust mehr darauf hat, sich in knallenge Skinny- und Slim-Fit-Jeans hinein zu quetschen, wäre beim Anblick der weiten Latz- und Schlaghosen sicherlich ebenso entzückt gewesen. Unser absolutes Lieblings-Teil: Eine helle Jeans-Coulottes mit leichter Rippenstruktur! Jeansformen mit weitem Bein – ein Trend, der sich bereits seit einigen Saisons angekündigt hat, und im nächsten Sommer wohl endlich auch auf deutschen Straßen zu sehen sein wird. Wir freuen uns über die neue Beinfreiheit!

Unsere heißeste Neu-Entdeckung auf der SEEK? Die wunderhübschen Handtaschen und Lederaccessoires des niederländischen Labels O MY BAG! Alle Produkte werden unter dem Fairtrade-Standard in einem Betrieb in Indien hergestellt. Da Kühe in Indien als heilig gelten, stammt das Kuhleder ausschließlich von Tieren, die ihr Leben in Freiheit genießen durften und eines natürlichen Todes gestorben sind. Alle Modelle sind außerdem chrom- und giftfrei gegerbt. Die Designs sind schlicht gehalten und zeitlos schön.

 

Tag 2: Auf Entdeckungstour bei der Premium auf der Ethical Fashion Show und im Green Showroom

An Tag 2 machen wir uns zunächst auf den Weg zum Gelände der STATION-Berlin. Hier findet die PREMIUM statt, die internationale Fachmesse für Mode im High-Fashion-Segment. Seit ihrer Premiere 2003 hat sich die Messe zu einer der wichtigsten Modeplattformen entwickelt. Angefangen von klassischen Damen- und Herrenkollektionen über Contemporary Fashion, Sportswear und Denims, bis hin zu Schuhen, Accessoires und spannenden Newcomerlabels, findet man hier alles, was das Modeherz begehrt. Unter den mehr als 1.400 Ausstellern sind auch einige Eco-Fashion-Labels wie Wunderwerk oder Les Racines du Ciel zu finden. Uns gefällt, dass sich die grünen Labels ganz selbstverständlich unter die konventionellen Brands mischen, auch wenn es eine ziemliche Herausforderung darstellt, die grünen Marken im riesigen Label-Dschungel überhaupt ausfindig zu machen.

Auf unserer Entdeckungstour stoßen wir plötzlich auf den Stand von Underprotection und sind sofort hellauf begeistert von den sexy Dessous, den verspielten Bikinis und der farbenfrohen Loungewear, die das Label aus Dänemark zu bieten hat. Die Modelle sind ohne Bügel verarbeitet und überzeugen daher durch einen natürlichen Sitz und hohen Tragekomfort. Sexy ist auch, dass alle Teile der wunderschönen Kollektion umweltbewusst und sozial verantwortlich in Indien produziert werden. Alle Stoffe bestehen entweder aus recycelten Materialien oder werden aus natürlichen Ressourcen, wie Bambus, Soja oder Biobaumwolle hergestellt. Darüber hinaus arbeitet das Label eng mit der Fair Wear Foundation zusammen. Das lässt unsere grünen glore-Herzen höher schlagen!

 

Mit dem Fashion-Week-Shuttle geht es anschließend weiter zur Ethical Fashion Show und dem Green Showroom. Beide Messen zeigen im Postbahnhof am Ostbahnhof ausschließlich fair und ökologisch nachhaltig hergestellte Mode. Auf der Ethical Fashion Show liegt der Fokus neben Street – und Casualwear auf veganer Mode. Auch Schmuck, Schuhe und Accessoires werden hier ausgestellt.

Wir legen unseren ersten Stopp am Stand von Recolution ein, naschen ein paar Gummibärchen und halten einen netten Plausch mit den Nordlichtern Robert und Jan. Auch bei seiner neuen Frühjahr-/Sommerkollektion bleibt das Hamburger Label seinem entspannten Streetstyle treu. Alle Teile punkten durch eine gewohnte Lässigkeit und Bequemlichkeit. Uns gefallen besonders die blau/weiß und apricot/weiß gestreiften Sommerkleidchen für Damen, weil sie sicherlich der perfekte Urlaubsbegleiter sind und wir uns bereits vorstellen, wie wir damit am Strand entlang spazieren.

Weiter geht’s zum Green Showroom, der in einem Zelt untergebracht ist. Hier werden während der Fashion Week Mode, Schuhe und Accessoires aus dem High Fashion Bereich ausgestellt. Wir stoßen geradewegs auf den Stand von Studio Elsien Gringhuis. Die strukturierten Teile sind sicherlich die Key-Pieces der neuen Kollektion. Besonders begeistert sind wir von einer beigefarbene Bomerjacke mit Punktsteppung – ein echtes Träumchen!

  

Unverhofft kommt oft: Eine echte Überraschung ist für uns das Schuhlabel Werner aus Pirmasens. Seit über 100 Jahren produziert und verkauft das fünfköpfige, deutsche Familienunternehmen Schuhe. Alle Modelle werden in Europa hergestellt und auch die Rohmaterialien stammen aus Deutschland oder den europäischen Nachbarländern. Selbst die chromfreie Gerbung mit pflanzlichen Farbstoffen findet in Deutschland statt. Das hält die Transportwege kurz und schont die Umwelt. Neben unseren ökologischen Anforderungen werden die Schuhe auch unseren modischen Ansprüchen gerecht, denn sie überzeugen durch ein klares, zeitgemäßes Design und ihre sportliche Lässigkeit. Darüber hinaus glänzen sie durch ihre perfekte Passform und den hohen Tragekomfort. Am liebsten würden wir sie direkt anbehalten!

Als wir am Abend unseres zweiten Fashion Week Tages in die Bahn steigen und uns auf den Weg zurück nach Nürnberg machen, rauchen unsere Köpfe von den gesammelten Eindrücken. Wir haben neue Trends aufgespürt und jede Menge tolle, neue Eco-Fashion-Labels entdeckt. Auch ihr dürft euch also auf das ein oder andere neue Brand im glore Sortiment freuen.

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