Stanley & Stella

 

Jean Chabert war schon lange ein kreativer Kopf. Während seinen Studienzeiten bedruckte er gerne T-Shirts für sich und seine Freunde. Dies war sein erstes eigenes kleines Unternehmen und über die Jahre hinweg gründete er merhere Firmen und baute einige Marken auf. Dann entschloss er sich sein ganz eigenes Ding zu machen und gründete 2011 Stanley & Stella. Eine Marke, die Basic Oberteile in Bioqualität auf faire Art und Weise herstellt. Aber nicht nur seinen ökologischen und sozialen Ansprüchen bleibt Jean Chabert treu. Auch heute sind alle Stanley & Stella Produkte bedruckbar. Falls du also eine Idee für ein ganz individuelles Kleidungsstück hast, ist Stanley & Stella eine gute Grundlage dafür. 

 

Stanley & Stella in Bangladesh

Das Headquarter von Stanley & Stella liegt in der europäischen Hauptstadt Brüssel. Dort werden die T-Shirts, Longsleeves, Tops, Blusen und Sweatshirts entworfen und verkauft. Die Produktion der Oberteile findet dann in Bangladesh statt. Viele sind fälschlicherweise der Meinung, dass Mode aus Bangladesh immer gleich 'unfaire Mode' sei. Dies ist allerdings falsch. Es kann überall fair produziert werden, die Einhaltung der Standards muss lediglich kontrolliert werden. Deshalb sind Stanley & Stella Mitglied in der Fair Wear Foundation (FWF). Diese prüft regelmäßig, ob die Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern fair und sicher für alle Beteiligten sind. Stanley & Stella arbeitet mit nur sieben Zulieferern zusammen, was im Vergleich zu anderen, konventionellen Marken eine sehr geringe Zahl ist. So können sich Langzeitbeziehungen bilden und man kann zusammen an Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und der Qualität arbeiten. Um dies zu tun haben Stanley & Stella sogar ein eigenes Büro in Bangladesh aufgebaut. So kann die Zusammenarbeit mit den Lieferanten noch einfacher und schneller koordiniert werden.

 

Nachhaltige Stoffe für nachhaltige Styles

Doch nicht nur die Arbeitsbedingungen bei Stanley & Stella werden kontrolliert und zertifiziert. Auch die Stoffe aus denen die T-Shirts, Tops und mehr genäht werden sind genau ausgewählt, denn Stanley & Stella arbeitet nur mit umweltfreundlichen Stoffen. Die weiche, qualitativ hochwertige Bio-Baumwolle, die sich so angenehm auf der Haut trägt, ist GOTS zertifiziert. Das bedeutet, dass sie aus kontrolliert biologischem Anbau stammt und schon beim Anbau Sozialstandards für Arbeiter eingehalten werden. Außerdem ist der Wasserverbrauch so wesentlich geringer als beim Anbau konventioneller Baumwolle und gefährliche Chemikalien oder gar der Einsatz von Gentechnik sind verboten. Für den Tragekomfort oder eine andere Optik arbeiten Stanley & Stella auch mit anderen nachhaltigen Materialien. Das traditionelle Material Leinen gibt Sommertops ein angenehm kühles Tragegefühl und die Baumfasermaterialien Tencel und Modal werden für ein weiches, seidenartiges Gefühl auf der Haut eingesetzt und sind dabei komplett vegan.

In der Stoffkomposition so wie den Schnitten merkt man Stanley & Stella die Jahre lange Erfahrung in der Modebranche wirklich an. Und das ist wichtig, denn die Oberteile von Stanley & Stella sind wahrhaft etwas für jeden Tag – und da sind sowohl Passform als auch Tragekomfort wichtig.

 

Bio Basics für jeden Tag

Nachhaltige Mode hängt nicht nur von den Materialien ab. Es geht auch darum ein Zeichen gegen den Fast Fashion Trend zu setzten und in Kleidung aus umweltfreundlichen Materialien und fairer Produktion zu investieren. Dies bedeutet aber auch sich nicht jede Woche ein neues Outfit zu kaufen. Der Trick liegt im kombinieren. Klassische Basics kannst du zu vielen anderen Dingen kombinieren und hast so auf nachhaltige Weise immer neue Outfits. Die Oberteile von Stanley & Stella bieten dir die perfekte Grundlage für deinen ökologischen Kleiderschrank.

 

Unser Lieblingsteil? Das kann man wirklich gar nicht sagen. Natürlich tragen wir gerne die klassischen Rundhalsshirts – Loves (Damen) und Leads (Herren), aber auch sonst ist fast jeden Tag ein Stanley & Stella Style bei uns vertreten. Wir tragen Shines auf Omas Geburtstagsfeier, Flows beim Yoga, Parades auf Parties und kriegen immer noch nicht genug von den vielen verschiedenen Farben und Schnitten die Stanley & Stella anbieten.


Die aktuelle Stanley & Stella Kollektion findest du in unseren Concept Stores in Augsburg, Hamburg, Luzern, Schweiz, Nürnberg und Stuttgart . Oder kauf dein neues Lieblingsteil direkt online!


Seite 1 VON 2
Nach Oben
Seite 1 VON 2