GLIMPSE

 

Während eines Auslandsaufenthaltes in Südost-Asien wurde die Gründer des Labels GLIMPSE auf das massive Problem der Zwangsprositution aufmerksam. Mit der klaren Mission, Frauen, die zur Prostitution gezwungen wurden, die Chance auf ein neues Leben zu ermöglichen, gründeten sie 2013 das Stuttgarter Label GLIMPSE, das es inzwischen auch online bei glore zu kaufen gibt.

 

love sells

Die Kollektionen von GLIMPSE werden in Zusammenarbeit mit ehemaligen, indischen Zwangsprostituierten hergestellt. Nachdem die Mädchen und Frauen von speziellen Organisationen aus den Fängen des Menschenhandels und der Prostitution befreit wurden, erhalten sie in Nachsorgeeinrichtungen zunächst eine medizinische und psychologische Grundversorgung sowie eine grundlegende Schulbildung. Doch sobald die Frauen die Einrichtung verlassen müssen, fehlt ihnen oft jegliche Perspektive. Hier kommt GLIMPSE in Spiel: Das Label verschafft den Frauen Arbeit und hilft ihnen somit den ersten wichtigen Schritt in ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu gehen. In der GLIMPSE Werkstatt in Mumbai können die Ex-Prostitutierten eine fachmännische Ausbildung zur Näherin absolvieren und dort anschließend weiterhin unter fairen und sicheren Bedingungen arbeiten. Glimpse bietet den Frauen ein liebevolles und geschütztes Umfeld, damit sie lernen können, dass Liebe nichts ist, wofür man sich ausziehen muss. Nicht sex sells sondern love sells ist die Botschaft, die die Frauen erfahren sollen.

 

Ein Hoffnungsschimmer

GLIMPSE ist der Hoffnungsschimmer für viele Frauen und Mädchen mit harter Vergangenheit. Diese Hoffnung ist nicht nur verstrickt und verwoben in jedes einzelne Teil der GLIMPSE Kollektionen, sondern kommt auch symbolisch zum Ausdruck, denn in jedem Kleidungsstück von GLIMPSE findet sich ein unverwechselbarer Blumen-Imprint. Die indischen Blumensymbole erzählen von den Frauen, die das Kleidungsstück gemacht haben. Auf der GLIMPSE Homepage kann der Käufer nachvollziehen, welches Blumensymbol für welche der Näherinnen steht und erhält einen kleinen Einblick in das Leben der Menschen, die sein Kleidungsstück mit viel Liebe und Hoffnung hergestellt haben. Um neben einer fairen Herstellung auch eine nachhaltige und umweltverträgliche Textilproduktion zu gewährleisten, verwenden GLIMPSE für ihre Kollektionen ausschließlich Stoffe, die unter dem GOTS Standard hergestellt wurden.


Die aktuelle GLIMPSE Kollektion findest du in unseren Concept Stores in Augsburg, Luzern, Schweiz, Nürnberg und Stuttgart . Oder kauf dein neues Lieblingsteil direkt online!


Seite 1 VON 1
Nach Oben
Seite 1 VON 1