ADDITION


ADDITION - das nachhaltige, frauengeführte Fashion Label exklusiv bei glore

ADDITION-Gründerin und Inhaberin des nachhaltigen Concept Stores glore Hamburg, Wiebke Clef, launchte im Herbst 2020 ihre erste nachhaltige Schuh- und Accessoirekollektion, gefolgt von ihrer ersten eigenen Women’s Wear-Kollektion samt neuen Schuhen und Lederaccessoires.

Seit 2010 arbeitet Wiebke Clef mit viel Herzblut und Hingabe im und für das glore Netzwerk. Im Jahr 2020, während des ersten Corona-Lockdowns, war es dann soweit und die eigene Marke entstand. Eigentlich sollte zu der Zeit das 10. Jubiläum des glore Stores in Hamburg mit ein paar Produkt-Kooperationen gefeiert werden. Da die Pandemie dies nicht zuließ, das glore Hamburg Team aber total überzeugt von den Produkten war, kam die Idee eine eigene Marke zu gründen. Dann ging alles ganz schnell. Namen überlegt, Marke angemeldet, Texte geschrieben, Fotoshootings geplant, Website und Webshop aufgesetzt und am 1.10.2020 ging ADDITION, das nachhaltige von Frauen geführte Fashion Label an den Start.

Gemeinsam nachhaltige & qualitativ hochwertige Designs schaffen

Die ersten Kooperationspartner sind Werner Schuhe und Harolds Bags. Beides langerfahrene Marken und Produzenten mit denen sich ADDITION zusammengetan hat um etwas Neues zu schaffen. Die Kombination aus traditionellem Handwerk und größtem Know How und den modernen Einflüssen der Brand, schaffen Produkte, die ihres gleichen suchen. ADDITION möchte Neues schaffen, sich ausdrücken, verwirklichen und damit eine bessere Alternative zu den konventionellen Anbietern sein. Es geht darum, Fähigkeiten zu bündeln und sich mit anderen Marken, Designern, Handwerkern zusammenzutun, um qualitativ hochwertige, langlebige Designs und Styles zu gestalten. Es geht auch darum Spaß zu haben und zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und bewusster Konsum Spaß machen kann und keine Einschränkung bedeuten muss.

Faire All-Time-Favorites made in Hamburg

ADDITION verwendet in der ersten Fair Fashion Kollektion ausschließlich GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle in unterschiedlichen Qualitäten und Tencel (Lenzing). Eine Besonderheit ist das selbstentworfene Leopardenmuster – es wurde von ADDITION designed und anschließend per Digitaldruck mit Hilfe eines wasserbasierten umweltfreundlichen Tintensystem auf feinsten Biobaumwoll-Satin nach GOTS gedruckt. Produziert wird die erste Fashion Kollektion der Hamburger Brand in ihrer Heimatstadt. Kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit zur Schneiderei gaben den Ausschlag dafür. So wird außerdem fast on demand produziert.

ADDITION denkt und arbeitet grundsätzlich nicht in Saisons oder Kollektionen, sie produzieren faire All-Time-Favorites, die sich immer miteinander kombinieren lassen und aufeinander aufbauen. Neben hohe Qualitätsansprüchen und gutem, durchdachtes Design ist es das Ziel des jungen Hamburger Labels, nachhaltig produzierte Lieblingsteile zu designen, die modern sind und trotzdem über Jahrzehnte getragen werden können. 

Die nachhaltige Vision von ADDITION - einen Teil zurückgeben

Transparenz und eine enge Zusammenarbeit mit allen Partnern ist ADDITION sehr wichtig. ADDITION versucht immer die beste Alternative auszuwählen und sich stets weiterzuentwickeln. Alle Materialien sind ökologischen Ursprungs, wird beispielsweise Baumwolle eingesetzt, ist diese immer GOTS-zertifiziert. Produziert wird immer unter fairen Bedingungen. Es wird bei ADDITION kein Produkt geben, welches nicht beide Aspekte - Umwelt- und Sozialstandards - erfüllt. 

Einen Teil ihrer Einnahmen spendet ADDITION an die Organisation Femnet e.V.. "Ich finde es wichtig einen Teil zurückzugeben. Ich bin mir total bewusst, dass es ein großes Privileg ist, das machen zu können was ich möchte und ich weiß, dass es vielen Frauen in der Textilbranche nicht so ergeht.", sagt Wiebke Clef dazu. Für sie gehört es zur DNA von ADDITION, etwas zurückzugeben, um sich so für mehr Fairness und Nachhaltigkeit in der Modeindustrie einzusetzen.

Add something better - Inspiration zu Style & Nachhaltigkeit

ADD SOMETHING BETTER – mit seinem Slogan ruft das Label on- und offline zum bewussten Modekonsum auf und hat dabei eine starke Community an seiner Seite. Um noch inspirierende Beiträge und tolle Looks rund um das Thema Style & Sustainability zu kreieren, wird ADDITION von unterschiedlichsten Frauen aus dem Mode-, Visagisten- und Nachhaltigkeitsbereich unterstützt. In der „add something better“-Community werden Gedanken und Tipps für den Alltag und das bessere Leben geteilt. Eine wahre Inspirationsquelle für alle die Lust haben sich mit unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen. 

 

Entdecke jetzt die hochwertigen und nachhaltig produzierten Schuhe von ADDITION - ganz exklusiv bei glore!