Der Tag der Liebe - 14. Februar – dieses Datum ruft ganz unterschiedliche Reaktionen uns hervor. Singles feiern am Valentinstag ausgelassen ihre Unabhängigkeit oder verkriechen sich auf die Couch und schauen seufzend einen Liebesfilm an. Frauen in einer Beziehung wissen vermutlich spätestens Anfang Februar, was sie ihrem Liebsten schenken wollen und wie sie den Tag verbringen möchten. Männern fällt meistens erst am Abend vorher auf, dass morgen ja der Tag der Liebe ist – meistens greifen sie dann auf die üblichen Geschenke zurück, die sie schnell im Supermarkt besorgen können: Blumen und Schokolade. Für dich soll's rote Rosen regnen Wir Deutschen kaufen im europäischen Durchschnitt die meisten Schnittblumen. Bestimmt kommen die sowieso aus Holland denkst du jetzt – doch viele Blumen werden auch in Kenia, Kolumbien und Ecuador gezüchtet. Nicht selten unter umweltschädlichen Bedingungen. Ein erschreckendes Beispiel ist der Naivasha-See in Kenia. Der Wasserstand sinkt und...
STYLES & STORIES

Der Tag der Liebe

Von , 28.06.2018

14. Februar – dieses Datum ruft ganz unterschiedliche Reaktionen uns hervor. Singles feiern am Valentinstag ausgelassen ihre Unabhängigkeit oder verkriechen sich auf die Couch und schauen seufzend einen Liebesfilm an. Frauen in einer Beziehung wissen vermutlich spätestens Anfang Februar, was sie ihrem Liebsten schenken wollen und wie sie den Tag verbringen möchten. Männern fällt meistens erst am Abend vorher auf, dass morgen ja der Tag der Liebe ist – meistens greifen sie dann auf die üblichen Geschenke zurück, die sie schnell im Supermarkt besorgen können: Blumen und Schokolade.


Für dich soll's rote Rosen regnen

Wir Deutschen kaufen im europäischen Durchschnitt die meisten Schnittblumen. Bestimmt kommen die sowieso aus Holland denkst du jetzt – doch viele Blumen werden auch in Kenia, Kolumbien und Ecuador gezüchtet. Nicht selten unter umweltschädlichen Bedingungen. Ein erschreckendes Beispiel ist der Naivasha-See in Kenia. Der Wasserstand sinkt und gleichzeitig steigt die Konzentration an schädlichen chemischen Stoffen. Dies führt dazu, dass ein wichtiger Lebensraum für rund 300 Vogelarten und die Lebensgrundlage des Volksstamms der Massai zerstört wird.
Neben den Produktionsbedingungen kommen noch schädliche Treibhausgase durch den Transport aus Übersee hinzu. Blumen aus den Niederlanden sind allerdings nicht weniger schädlich, da die warmen klimatischen Bedingungen in den Gewächshäusern simuliert werden müssen.

Bei Siegeln wie fairfleurs oder FLP (flower label program), kannst du mit grünerem Gewissen bei Rosen, Tulpen und Nelken zugreifen. Die Zertifizierung FLP achtet zum Beispiel auf die Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards bei der Produktion.

Wenn du kreativ bist, auf unsere Umwelt achten willst und deiner Liebsten etwas ganz besonderes schenken willst: wie wäre es einer Origami Blüte? Eine detaillierte Anleitung findest du hier.


Liebe geht durch den Magen

2013 sollst du laut Statistik 9,71kg Schokolade gegessen haben. Das sind 97 handelsübliche 100g Tafeln. Kein Wunder, dass da die Kakaopreise ansteigen... Der Kakao für unsere Schokolade wird meistens in äquatornahen Ländern von Kleinbauern angebaut. Oftmals werden diese von den Abnehmern nicht fair bezahlt oder arbeiten unter schwierigen Bedingungen. Die Bohnen für deine Schoki können aber auch von Kinderhänden geerntet worden sein. Plantagenbesitzer bezahlen oft Menschenhändler, die zum Beispiel Kinder aus Mali entführen und dann über die Grenze Richtung Elfenbeinküste schmuggeln. Achte bei deinem nächsten Kauf auf Zertifizierungen wie Naturland Fair, damit du mit gutem Gewissen deine Schokolade genießen kannst. Naturland Fair gewährleistet unter anderem faire Erzeugerpreise, regionalen Rohstoffbezug und gesellschaftliches Engagement. Leckere Schokoladen mit dieser Zertifizierung gibt es beispielsweise von GEPA. Meine absoluten Lieblingssorten sind Fleur de Sel und Café Blanc. Es geht aber auch ohne Schokolade. Frei nach dem Motto von Trude Herr: Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann.


Nachhaltig Eindruck schinden

Und Jungs, lasst euch gesagt sein: mit einem fairen und coolen Geschenk macht ihr viel mehr her, als mit Schoki und Blumen. Zeig deiner Liebsten mit "Uma Love" von Armedangels wie sehr du sie liebst. Die Clutch "Love" von Beliya gefällt deiner Liebsten bestimmt und einem Schulkind in Afrika wird ein Jahr lang die Uniform gezahlt. Ein nicht ganz uneigennütziges Geschenk kannst du mit mit Höschen oder BH von Aikyou machen.

Clutch

Die Herren der Schöpfung freuen sich über das "Protect what you love" Shirt von Twothirds oder die chicen "Cufflinks" von Nudie Jeans.

Schmuck von Article 22 oder Royal Blush eignet sich auch besonders gut zum Verschenken mit gutem Gewissen. Weitere Geschenkideen findet ihr in unserer Valentinstagrubrik

Damit du dein Date auch optisch überzeugst, kannst du auf unserer Facebookseite bei unserem Gewinnspiel teilnehmen. Erzähl uns in einem Kommentar von deinem schlimmsten Date und als Wiedergutmachung verlosen wir ein Shirts von Armedangels und Twothirds.

Happy Valentine!

close